Plötzlich steigende Preise, nebulöse Erklärungen: Fernwärmekunden müssen viele Ungerechtigkeiten hinnehmen. Wirtschaftsminister Habeck möchte das Problem angehen, doch sein Reformplan hat erhebliche Schwächen.
Russland überfiel die Ukraine in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Führende Ostpolitiker fordern stärkere Verhandlungsbemühungen, möglicherweise aus Kalkül. Dafür werden sie kritisiert, auch von CDU-Chef Merz.
Zum dritten Mal hat die Bundesregierung ein Militärflugzeug nach Beirut geschickt, um deutsche Staatsbürger aus dem Krisenstaat zu retten. Der A330 soll mehr als 200 Menschen ausfliegen.
Ein Airbus landet sicher in Beirut, kurze Zeit später sind in der Nähe des Flughafens Explosionen zu sehen. Ziel der Luftangriffe soll ein Hisbollah-Anführer gewesen sein.
Yasmina flüchtete 2013 aus ihrer Heimat Syrien in den Libanon. Jetzt bombardiert dort Israel die Hisbollah, und die junge Frau flüchtet zurück – wie Zehntausende andere auch. Wird der Libanon ein zweites Gaza?
Propaganda am Mittag: Irans Oberster Führer Khamenei gedenkt in seiner Freitagspredigt des getöteten Hisbollah-Chefs Nasrallah; der wurde offenbar mittlerweile heimlich beigesetzt.
Binnen eines Jahres hat sich der Nahe Osten grundlegend verändert. Er steht nun am Rand eines Kriegs zwischen Iran und Israel. Was alles geschehen ist, und welche Rolle Premierminister Benjamin Netanyahu dabei spielt.
Von der Hisbollah zu den Huthi-Milizen: Sehen Sie in Karten und Grafiken, wo Teherans Einfluss in der Region am größten ist. Und erfahren Sie, wo die USA ihre Truppen stationiert hat.
Der Weg ist frei für Strafzölle auf E-Autos aus China – bis zu 35,5 Prozent zusätzlich könnten je nach Hersteller künftig fällig werden. Doch welche Modelle würde das treffen? Der Überblick.
Beim Thema EU-Zölle auf Elektroautos aus China nutzte Olaf Scholz seine Richtlinienkompetenz. Die Ampelkoalition konnte sich mal wieder nicht einigen. Ein Kanzler hat stets das letzte Wort – nur wird das selten genutzt.
Im Vergewaltigungsprozess von Avignon sollten Fotos und Videos der Taten nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezeigt werden. Klägerin Gisèle Pelicot will, dass alle die Aufnahmen sehen. Dem folgt das Gericht nun.
In Hamburg sorgte der Verdacht auf ein tödliches Virus für Aufregung: Ein Mann, der gerade aus Ruanda zurückgekehrt war, zeigte verdächtige Symptome. Dort grassiert der Erreger derzeit. Die wichtigsten Antworten im Überblick.
Ein Blick reicht, und die Brille spuckt aus, wer die Person ist, die man gerade anschaut, samt Adresse, Telefonnummer und Biografie. Zwei Harvard-Studierende haben ein solches System entwickelt – als Warnung.
Am 7. Oktober 1949 wurde die DDR gegründet, vor 34 Jahren ging sie unter. Doch in jüngster Zeit feiert die zweite deutsche Diktatur ein unheilvolles Revival. Das bedroht unsere Demokratie.
In ihren Memoiren positioniert sich Melania Trump klar gegen die Abtreibungspolitik ihres Mannes. Der will sie eigenen Aussagen nach gar zu dem ungewöhnlichen Schritt ermuntert haben.
Er soll für Russland im Meer spioniert haben. Der Belugawal »Hvaldimir« trieb Ende August tot in einem Hafenbecken in Westnorwegen. Tierschützer gingen davon aus, dass er erschossen wurde. Jetzt ist das Ergebnis da.
Die EU-Kommission hat keine Einwände gegen den Einstieg der weltgrößten Reederei MSC beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA. Jetzt steht dem umstrittenen Geschäft nur noch eine kleine Hürde im Wege.
Nach den Schüssen in einer Shishabar in Göppingen mit einem Toten und zwei Verletzten wird weiter ermittelt. Noch ist der Täter nicht gefasst, es gibt jedoch Infos zur Tatwaffe.
Üblicherweise suchen Einbrecher hastig nach Wertsachen und Bargeld – nicht so ein Täter aus Wales: Der Mann nahm sich alle Zeit der Welt. Für ein Opfer war sein Vorgehen ein Schock.
Sind manche Wechselregularien des Fußball-Weltverbands Fifa rechtswidrig? Ja, urteilte der Europäische Gerichtshof nach Klage des Ex-Profis Lassana Diarra. Die Entscheidung könnte den Transfermarkt verändern.
Laut dem Europäischen Gerichtshof sind manche Transferregeln der Fifa rechtswidrig. Und jetzt? Spielergewerkschaft Fifpro hält es für ein einschneidendes Urteil. Experten sind sich uneins.
Deutscher Meister, Champions-League-Sieger, Weltmeister: Johannes Bitter gehörte im Handballtor zu den ganz Großen. Nach 26 Jahren als Profi ist für Bitter nun Schluss mit der aktiven Laufbahn.
Donnerstag ein Feiertag, den Freitag freigenommen – fertig ist das lange Wochenende. An und vor allem vor Brückentagen werden Freundschaften auf die Probe gestellt. Ein Brückentagsverbot hat aber noch keiner gefordert.
Im zweitbesten Restaurant der Welt lerne ich, wie ein einfacher Steinbutt mit heißer Glut, Knoblauchöl und Zitronensaft zu einer geschmacklichen Sensation gerät. Hier wird nicht gelabert, sondern einfach gegrillt.
Vor 66 Millionen Jahren löste der Einschlag eines Asteroiden ein Massensterben aus. Nun legen Scans eines Unterwasserkraters vor Westafrika nahe: Etwa zur selben Zeit kollidierte ein weiterer Asteroid mit der Erde.
Erst ewig anstehen, dann viel Geld bezahlen und am Ende in einen altbackenen Keks beißen: In Australien schlägt »Crumblgate« derzeit hohe Wellen. Die Kunden sind sauer, der Keksverkäufer wiegelt ab, das Netz amüsiert sich.
Depression im Dessousshop, Familiensinn bis in den Untergang: In diesem »Tatort« sinnen Geschwister auf Rache für ihre gemeuchelten Liebsten. Es ist der letzte Einsatz für Dagmar Manzel als Kommissarin Ringelhahn.
Als Schauspieler hat Hugh Grant zweifelsohne eine beachtliche Karriere hingelegt. Zwei Menschen konnte er damit offenbar nicht beeindrucken: seine Eltern.
Hochreiner Quarz ist unentbehrlich bei der Halbleiterproduktion. Der Rohstoff kommt vor allem aus den USA, genauer: aus Spruce Pine in North Carolina. Doch dort wütete Hurrikan »Helene«. Stehen deswegen bald weltweit Chipfabriken still?
Ihr Anführer tief im Bunker getötet, ihre Kommunikation zusammengebrochen: Ist die Hisbollah erledigt? Die libanesische Expertin Hanin Ghaddar sagt, welche Fehler Israel jetzt nicht machen sollte.
Die Lufthansa-Kernmarke steckt in der Krise. Eine miese Performance an Bord ist dabei nur das augenscheinlichste Problem. Das andere: der Standort Deutschland.
Was sagt unser Essverhalten über uns aus? Martin Winter hat es erforscht. Hier erklärt er, warum Frauen häufiger vegetarisch leben als Männer – und was an Fleischkonsum sexistisch ist.
Der Neurologe Florian Rakers hat mit Kolleginnen und Kollegen einst über »Schlaganfall-Wetter« gescherzt, wenn es an manchen Tagen vermehrte Fälle im Klinikum gab. Dann haben sie eine Studie gemacht.
Kaum ein Kinderarzt misst Blutdruck. Der Kinderkardiologe Martin Hulpke-Wette erklärt, warum das sehr wichtig wäre, was Warnzeichen für ernste gesundheitliche Probleme sind und wie man sie behandelt.
Viele Mütter teilen ihr Familienleben in den sozialen Medien und tauschen Tipps aus. Eine Pädagogin und eine Psychotherapeutin sagen, worauf Eltern achten sollten und warum Fotos von Kindern nicht ins Netz gehören.
Wenn sich Kinder und Jugendliche unterhalten und wir dabei zuhören, können wir viel lernen. Über ihren Umgang miteinander, über den Zeitgeist und eventuell auch über Talahons.
Es gibt Typen, die sind mental im Wilden Westen – man erkennt sie an ihrem Schuhwerk. Wie gut ist die Idee, als Frau in genau solchen Stiefeln voranzukommen?
Frisuren verraten viel über unsere Geschichte und Persönlichkeit. Eine Fotoausstellung in Essen beleuchtet die emotionale und kulturelle Bedeutung der Haare.
Endlich wird es kühl genug für eine Kulturreise zu Ruinen. Dänemark startet in die Hygge-Hauptsaison. Und wie angenehm sind jetzt griechische Strände! Testen Sie hier, welches Urlaubsziel für Sie das richtige ist.
Konsumflaute, Konjunkturdelle, Krisen? In der Welt der High-End-Jachten ist davon nichts zu spüren »Boote Exclusiv« hat ein Ranking der weltgrößten Superjachten erstellt. Hier sehen Sie die Top Ten.
Ohne Auto drei Wochen in die Sommerferien: Hier erzählt eine Familie, wie sie ihre Tour geplant hat, wie es lief – und welche Einschränkung sich als Segen erwiesen hat.
Die neuen iPhones haben einen Kameraknopf, der eigentlich keiner ist, sowie für KI optimierte Chips. Wichtiger im Alltag aber ist Tempo in einem anderen Bereich. Kunden sollten die Unterschiede der Modelle beachten.
Apples Smartwatch kann jetzt eine potenziell gefährliche Schlafapnoe erkennen. Wir haben das neue Modell getestet und den Entwicklungschef gefragt, wie die Uhr zum Gesundheits-Gadget wurde.
In ihrer vierten Auflage kommen Apples AirPods erstmals mit einer aktiven Geräuschunterdrückung. Ob sich der Aufpreis angesichts der hauseigenen Konkurrenz lohnt und was die Ohrhörer dazugelernt haben, klärt der Test.
Es gibt viele Methoden, unerwünschtes Grünzeug aus den Ritzen von Terrassen und Gartenwegen zu entfernen. Wir haben vier sehr unterschiedliche Geräte ausprobiert, die dem Kraut den Garaus machen sollen.
Für echten Cold Brew benötigt man mehr als einen Kühlschrank. Aber schmeckt kalt extrahierter Kaffee aus Spezialkannen besser? Und wie verändern verschiedene Systeme den Geschmack? Hier der Test.
Im dritten Teil unserer Urlaubskochen-Reihe geht es in Richtung Fernost. Unser Autor stellt aktuelle Kochbücher mit Rezepten aus Japan, Malaysia und Thailand vor.
Zum ersten Mal hat die Stiftung Warentest einen Wäschetrockner in allen geprüften Programmen für sehr gut befunden. Leider ist das AEG-Modell teuer. Als gut bewertete Geräte sind Hunderte Euro günstiger.
In weniger als fünf Minuten sind die Regeln erklärt, eine Runde dauert manchmal nur sechs Sekunden: Hier kommen ein paar schnelle Spiele für bis zu acht Personen – ideal als Auflockerung für zwischendurch.
Jeden Tag beschäftigen sich die Cartoonisten Thomas Plaßmann, Klaus Stuttmann und Chappatte mit den aktuellen Geschehnissen. Sehen Sie hier gesammelt die Cartoons der vergangenen Tage.
Komplementärin SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Sitz und Registergericht Hamburg HRA 61 755 Komplementärin Rudolf Augstein GmbH, Sitz und Registergericht Hamburg, HRB 13 105 Geschäftsführer Thomas Hass, Handlungsbevollmächtigter Stefan Ottlitz, Ericusspitze 1, 20457 Hamburg, Amtsgericht Hamburg, HRA 123 261, Umsatzsteuer-ID: DE 212 442 423. Verantwortlicher i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV: Dirk Kurbjuweit