Der Morgenüberblick am Dienstag, 1. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 1. Oktober

von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die israelische Armee ist mit Bodentruppen im Süden des Libanons eingedrungen, mehr als 100 Menschen sterben infolge dens Hurrikans Helene, und das erste große Industrieland steigt aus der Kohle aus.

1

Die Lage in Nahost

Israel hat eine Bodenoffensive im Libanon begonnen. Die nach eigenen Angaben "limitierte, lokal begrenzte" Operation richte sich gegen Ziele der Hisbollah im Süden des Landes.

2

3

4

© Dan Kitwood/ Getty Images

Forscher haben die erste Inventur der deutschen Artenvielfalt veröffentlicht. Von den 30.000 erfassten Arten sind gut ein Drittel bestandsgefährdet.

5

Anzeige

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Stücke empfehle ich Ihnen.

1

Stéphane Babonneau vertritt Gisèle Pélicot im Missbrauchsprozess von Avignon. Im Interview spricht der Anwalt darüber, wie aggressiv seine Mandantin vor Gericht angegangen wird.

2

© Irina Selaru für ZEIT ONLINE

Gen who bin ich wirklich? Generationen werden nach Geburt sortiert, dabei sagt die innere Haltung viel mehr über uns aus. Boomer, aber im Herzen Gen Z? Millennial mit Hang zu Gen X? Mit unserem Test finden Sie es heraus.

3

Seine Freundin bekommt ein prima Gehalt, klagt aber ständig über Geldmangel. Unser Autor – ein Sparer – würde jetzt gern mal wissen: warum? Und bietet an, sie zu beraten.

Anzeige

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Rolle des Irans im Nahostkrieg.

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin hat man beschlossen, das Ergebnis des eigenen Generationentests für sich zu behalten.