Der britische Nobelpreisträger Venki Ramakrishnan warnt vor den falschen Versprechen der Anti-Aging-Industrie. »Das Altern ist ein Vorspiel zum Tod«, sagt er –
ANZEIGE
Der Tag
Samstag, 12. Oktober 2024
Die Nachrichten des Tages – morgens, mittags oder abends.
Der britische Nobelpreisträger Venki Ramakrishnan warnt vor den falschen Versprechen der Anti-Aging-Industrie. »Das Altern ist ein Vorspiel zum Tod«, sagt er – und verrät, was uns wirklich fit hält.
Beim Parteitag der Berliner Linken ist es zu heftigem Streit über einen Antrag gekommen, der sich kritisch mit linkem Antisemitismus beschäftigt. Delegierte wie Klaus Lederer und Petra Pau zogen Konsequenzen.
Die Rentenreform ist ein SPD-Herzensprojekt – doch nun stellt sich FDP-Vize Vogel quer und verlangt im Bundestag deutliche Änderungen. Was die Geburt seiner Tochter mit seiner Vehemenz zu tun hat.
Die Ampel hat ein weiteres Kita-Qualitätsgesetz verabschiedet. Kindheitsforscherin Rahel Dreyer spricht von einer verpassten Chance und erklärt, warum es am Ende auf Eltern und Erzieher ankommt.
Wer ist fitter für die US-Präsidentschaft? Demokratin Kamala Harris hat ein Gutachten ihres Arztes veröffentlicht. Ihre Hoffnung: damit gegen Donald Trump zu punkten.
Ein thailändischer Teenager hoffte, in einem Callcenter in Kambodscha Geld zu verdienen. Doch dort wurde er eingesperrt, misshandelt und zum Onlinebetrug gezwungen. Er entkam mit viel Glück.
Die Geldanlage in NFTs hat einen Hype erlebt, auch heute gibt es noch Millionendeals. In Zukunft könnten Non-fungible Token massentauglich werden – weil sie neue Einsatzmöglichkeiten finden.
Die Post will es nicht mehr beliefern, Politiker wollen es sprengen: Das Duisburger Hochhaus, das alle nur »Weißer Riese« nennen, ist zur Kampfzone geworden. Nur ausziehen will trotzdem niemand.
Die Fluggäste befinden sich schon an Bord, da ergießen sich große Mengen Kerosin vor die Nase der Maschine. Der Unfall eines Tankzugs hat am Düsseldorfer Airport für Aufregung gesorgt.
Als Redner beim CSU-Parteitag gibt sich CDU-Parteichef Merz betont staatsmännisch. Jubel gibt es erst, als er gegen 34 Beauftragte »für alles und jedes« wettert und verspricht, die Verwaltung zu verkleinern.
Um Migranten aus Belarus fernzuhalten, plant die polnische Regierung eine temporäre Aussetzung des Rechts auf Asyl. Das verkündete Premierminister Donald Tusk in Warschau – und formulierte eine Warnung an Europa.
Auch am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur gehen die Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah weiter. Rund 40 Raketen seien aus dem Libanon abgefeuert worden, teilt das Militär mit und kündigt eigene Angriffe an.
Durch einen Job dauerhaft aus dem Bürgergeld – dafür will die Bundesregierung Langzeitarbeitslosen einen Bonus zahlen. Nun sprechen sich auch der Co-Parteichef und ein Ministerpräsident der SPD dagegen aus.
Das Auto war gestohlen, mit dabei hatte ein Paar eine geladene Waffe: Bei einer Polizeikontrolle in den USA sind zwei Diebe aufgeflogen. Aufsehen erregt das Versteck, das beide für zahlreiche ihrer Drogen wählten.
In England ist der Nationaltrainerposten vakant. Einem Medienbericht zufolge soll der englische Verband nun an Thomas Tuchel herangetreten sein. Der wird auf der Insel seit seiner Zeit beim FC Chelsea hochgeschätzt.
Das Handspiel von Marc Cucurella gegen Deutschland gehörte zu den strittigsten Szenen der Fußball-Europameisterschaft. Nun hat der Spanier in einem Interview darüber gesprochen – und die Uefa kritisiert.
Der bekannteste deutsche Moorforscher Michael Succow kämpft seit mehr als 50 Jahren gegen Naturzerstörung, erst in der DDR, dann weltweit. Was hat er erreicht?
Bunte Schlieren von Polarlichtern, dazu ein vorbeiziehender Komet samt Schweif: Zurzeit ist einiges mit bloßem Auge am Himmel über Deutschland zu beobachten. Hier sind die Bilder – und Fototipps.
Keine Lust auf lange Regellektüre? Dann sind Sie hier richtig. Die folgenden fünf Spiele machen Laune, sind so flink erklärt wie gespielt: Hier kommen friedliche Waldelfen, Zahlenspiele und Hamster im Heu.
Die siebenteilige Serie »Disclaimer« bei Apple TV+ prunkt mit den Oscarpreisträgern Cate Blanchett und Alfonso Cuarón. Doch der Psychothriller wirkt wie besoffen von der eigenen Bedeutung.
Noch in der Haft schrieb Alexej Nawalny an seiner Autobiografie. Vor seinem Tod schilderte er darin, was ihm Kraft gab: Menschlichkeit im Knast, der Glaube – und seine Frau. Der SPIEGEL bringt exklusiv Auszüge.
Melania Trump hat wenige Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl ein Buch veröffentlicht. Erste Auszüge klangen spektakulär. Was erfährt die Welt wirklich über die ehemalige First Lady?
Regiert das BSW bald in Sachsen und Thüringen mit? Parteigründerin Sahra Wagenknecht fürchtet, zu viele Kompromisse könnten ihren Bundestagswahlkampf belasten. Nun droht ihr ein Aufstand in den eigenen Reihen.
Thomas Gottschalk, 74, war lange Zeit der Berufsjugendliche der Nation. Heute hadert der Showmaster mit dem Zeitgeist und der jungen Generation. Das Alter nagt an ihm.
Er fühlte sich offenbar sicher, tagte mit Kommandeuren in einem Bunker tief unter Beirut: Um Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah zu töten, nutzte eine israelische Eliteeinheit Riesenbomben. Die Rekonstruktion des Angriffs.
Seit der Ost-Berliner Softwaremillionär Holger Friedrich mit seiner Frau Silke die »Berliner Zeitung« übernommen hat, herrscht dort viel Verständnis für Autokraten, Impfgegner und Russlanderklärer. Von der Ukraine sieht man sich bedroht. Protokoll einer Disruption.
Hohe Wahlergebnisse für die AfD, extremistische Aufmärsche, radikale Gesänge: Warum ist der rechte Rand für junge Menschen so attraktiv geworden? Die SPIEGEL-Titelstory.
In Nashville feierte Taylor Swift als Countrymusikerin ihren Durchbruch – und hat überall Spuren hinterlassen. Wie nah kann ich meinem Star beim Bummel durch die Stadt kommen?
Der Schlüssel zum Glück: Die Kritiker des Guide Michelin vergeben ab sofort ein bis drei Keys an Hotels. Design, Service und Individualität zählen zu den Kriterien, Nachhaltigkeit dagegen nicht. Eine vertane Chance.
Wir alle haben sie: Dinge zu Hause, die wir aus irgendeinem Urlaub mitgebracht haben. Nützliches, Schönes, Staubfänger, an einem Ehrenplatz oder in einer Schublade. Eine Typologie der Andenken – und ihrer Käufer.
Wegen eines viralen Clips erobert Schokolade mit Engelshaar und Pistazienfüllung die Welt. Doch das Original gibt es nur in Dubai. Ein cleverer Schachzug der Erfinderin Sarah Hamouda – oder der Herrscherfamilie?
Die meisten Menschen kennen spanischen Rioja, französischen Merlot oder italienischen Pinot Grigio. Aber wie sieht es mit Weinen aus Georgien, Bolivien oder dem Libanon aus? Fünf schmackhafte Vorschläge.
Ein Haufen Blaubeeren macht aus einer Kugel Vanilleeis fast schon ein gesundes Dessert. Das liegt vor allem an einem Farbstoff, der in ihrer Hülle steckt.
Zum Dermatologen Sebastian Kahl kommen oft verzweifelte Menschen: Der Zopf wird dünner oder die Geheimratsecken wachsen. Hier verrät er, welche Medikamente und Therapien er nutzt und was er von Pflegeprodukten hält.
Manche Menschen sind bis ins hohe Alter noch so gesund, dass sie teils mit 100 noch arbeiten gehen. Forscher versuchen herauszufinden, woran das liegt, um Mittel gegen Alterskrankheiten wie Demenz und Krebs zu finden.
Jörg Bernardy hatte jahrelang mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen. Hier verrät er, wie er diese Phase überwunden hat und daran gewachsen ist. Sein Schlüssel zum guten Leben: Einfachheit.
Mein Sohn ist in der Pubertät, ich bin in den Wechseljahren. Was er über Sex denkt, geht nur ihn etwas an. Ich will wissen: Was kommt jetzt noch – und wenn ja, wie viel?
Die Idee: Wir schlafen auch mit Menschen außerhalb unserer Partnerschaft – und erleben eine neue Freiheit. Die Realität: Wer nicht mehr monogam lebt, braucht klare Regeln. Der Erfahrungsbericht.
Früher schämte ich mich, wenn jemand wissen wollte, wo mein Vater ist. Heute bin ich vor allem wütend, denn ich finde: Mutter-Kind-Familien sollten endlich mehr Anerkennung erfahren – gesellschaftlich wie politisch.
Einige Messerhersteller werben mit der besonderen Langlebigkeit ihrer Küchenwerkzeuge. Unser Experte hat zwei solcher Exemplare sechs Monate lang ausprobiert.
Im Vergleich sogenannter Körperfettwaagen schneiden manche bis zu 400 Euro teure Modelle bei der Stiftung Warentest schlecht ab. Den Testsieger gibt es schon für 30 Euro.
Gamingtastaturen sind oft grell, klobig und laut. Das muss nicht sein: Wir haben fünf Modelle getestet, die funktional und ästhetisch zugleich sind. Einige davon klingen sogar gut.
Die neuen iPhones haben einen Kameraknopf, der eigentlich keiner ist, sowie für KI optimierte Chips. Wichtiger im Alltag aber ist Tempo in einem anderen Bereich. Kunden sollten die Unterschiede der Modelle beachten.
Apples Smartwatch kann jetzt eine potenziell gefährliche Schlafapnoe erkennen. Wir haben das neue Modell getestet und den Entwicklungschef gefragt, wie die Uhr zum Gesundheits-Gadget wurde.
In ihrer vierten Auflage kommen Apples AirPods erstmals mit einer aktiven Geräuschunterdrückung. Ob sich der Aufpreis angesichts der hauseigenen Konkurrenz lohnt und was die Ohrhörer dazugelernt haben, klärt der Test.
Nicht immer sind Bücher mit Bildern nur Bilderbücher: Comics und Graphic Novels können Gefühle vermitteln, in fantastische Welten entführen. Unsere Autorin stellt fünf besonders gelungene Titel vor.
Es gibt viele Methoden, unerwünschtes Grünzeug aus den Ritzen von Terrassen und Gartenwegen zu entfernen. Wir haben vier sehr unterschiedliche Geräte ausprobiert, die dem Kraut den Garaus machen sollen.
Für echten Cold Brew benötigt man mehr als einen Kühlschrank. Aber schmeckt kalt extrahierter Kaffee aus Spezialkannen besser? Und wie verändern verschiedene Systeme den Geschmack? Hier der Test.
Jeden Tag beschäftigen sich die Cartoonisten Thomas Plaßmann, Klaus Stuttmann und Chappatte mit den aktuellen Geschehnissen. Sehen Sie hier gesammelt die Cartoons der vergangenen Tage.
Komplementärin SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Sitz und Registergericht Hamburg HRA 61 755 Komplementärin Rudolf Augstein GmbH, Sitz und Registergericht Hamburg, HRB 13 105 Geschäftsführer Thomas Hass, Handlungsbevollmächtigter Stefan Ottlitz, Ericusspitze 1, 20457 Hamburg, Amtsgericht Hamburg, HRA 123 261, Umsatzsteuer-ID: DE 212 442 423. Verantwortlicher i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV: Dirk Kurbjuweit