Speicherguide

Liebe Leser,

am Sonntag bricht der letzte Monat des Jahres an, traditionell schauen wir im Dezember voraus, auf das, was uns das neue Jahr bringen könnte. Um Ihnen schon einen Einblick zu geben, ich glaube nicht, dass wir 2025 technologisch viele Neuheiten sehen werden. Ich erwarte generell eher weiterhin eine Seitwärtsbewegung.

Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass sich der Mittelstand zunehmend auf Software-defined und Open-Source fokussieren wird. Gleichzeitig erwarte ich, dass speziell die großen Anbieter Probleme bekommen könnten. Broadcom hat viel Vertrauen zerstört und daher wird jeder der kann, seine Infrastruktur so unabhängig aufbauen wie möglich. Die Hahn Automation Group ist da ein gutes Beispiel. Lesen Sie in unserem eMagazine, wie der Maschinenbauer Vmware durch Proxmox ersetzt.

Wie sehen Sie die Entwicklung? Woran werden Sie im kommenden Jahr arbeiten? Schreiben Sie mir gerne. Bis dahin wünsche ich Ihnen im Namen des speicherguide.de-Teams ein erholsames Wochenende.
Maschinenbauer Hahn Automation betreibt ein aktives Speichervolumen von 7,6 PByte. Die Lizenz für Vmware Vsan würde sich auf jährlich 1,5 Millionen Euro belaufen. Hinzukommt ein höherer sechsstelliger Betrag für verschiedene Hosts, Sockel und Kerne. Dagegen kostet Proxmox mit Enterprise-Support jeweils lediglich 27.000 Euro pro Jahr. Die Planungen bei Hahn lauten daher, weg von kostenintensiven, proprietären Lösungen hin zu Open-Source-Alternativen.
Weiterlesen
Netapp erweitert sein Enterprise-Storage-Portfolio um die neuen AFF A- und C-Serien. Die All-Flash-Speicher sollen Unternehmen, jeder Größe, verbesserte Leistung und Effizienz bei der Datenverwaltung bieten. Auch Netapp hat hier vor allem KI-Anwendungen und das Management exponentiell wachsender Datenmengen im Blick.
Weiterlesen
Erleben Sie das Silent Brick Pro System: Bis zu 96 NVMe-Module auf 2 Höheneinheiten, mit schneller PCIe Gen4-Architektur und höchsten Sicherheitsstandards meistern schnelle Backups und enge Zeitfenster. Maximale Performance, hohe Speicherdichte und langfristige Nachhaltigkeit – perfekt für Ihre wachsende Infrastruktur!
Weitere Infos
Als Schutz vor Datenverlust und den Auswirkungen von Cyberangriffen positioniert O&O Software »O&O DiskImage 20 Professional«. Die Backup-Software ist laut Hersteller bewusst einfach gehalten, damit sich auch Anfänger schnell damit zurechtfinden. Sowohl die Version für private Nutzer, Büros und Selbständige als auch die Server-Edition kommen als Vollversion ohne Laufzeitbeschränkung.
Weiterlesen
Die rasante Nachfrage nach Cloud-Computing, steigende Datenvolumen und die verbreitete Nutzung von KI-Technologien haben zu einem Rekordanstieg im Rechenzentrumsmarkt geführt: Gartner prognostiziert für 2025 einen Umsatzsprung um 15 Prozent auf 367 Milliarden US-Dollar. Insgesamt haben sich die Ausgaben für Rechenzentren in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.
Weiterlesen
In den letzten Jahren hat sich die Abhängigkeit von Cloud-Lösungen stark erhöht. Doch während die Cloud als zukunftssicher galt, zeigt sich zunehmend, dass Unternehmen ihre On-Premises-Infrastruktur wieder stärker in den Fokus nehmen. Lesen Sie in diesem Synology-Beitrag, warum eine gute Mischung Vorteile hat.
Weiterlesen
Auch kleine und mittlere Unternehmen suchen nach Cybersicherheit, nicht nur auf Grund der NIS-2-Verordnung. Objektspeicher bietet sich an. Wer die Unwägbarkeit der Public-Cloud scheut, wendet sich an N-Tec mit seiner Single-Node-Swarm-Lösung. On-site, sicher, compliant, bezahlbar: Der Einstieg in die Welt des Objektspeichers.
Weitere Infos
Bei der Entscheidung für eine KI-Speicherlösung gilt es Faktoren wie Skalierbarkeit, Kosteneffizienz, Leistung, Kompatibilität, Datenhaltbarkeit, hybride Architektur, Metadaten-Management, Sicherheit und Datenmanagement zu berücksichtigen. Die sorgfältige Bewertung dieser Faktoren stellt sicher, dass die Speicherinfrastruktur die besonderen Anforderungen von KI-Workflows unterstützt. Dieses White-Paper von Cloudian bietet eine Orientierungshilfe rund um Storage-Anforderungen und alternative Speichertechnologien im Rahmen von KI-Projekten.
Jetzt Downloaden
Storage-Magazin 01-2025 – Einkaufsführer Storage
Eine Modernisierung der IT- und Storage-Infrastruktur steht längst in den Pflichtenheften. Die wirtschaftliche und weltpolitische Lage ist aber kein guter Nährboden für Investitionen. So begegnen Firmen dem Datenwachstum und der Cyberkriminalität oft nur mit den nötigsten Maßnahmen. Hinzukommt mit dem Virtualisierungs-Markt eine weitere Großbaustelle. Die Suche nach Hypervisor-Alternativen duldet keinen Aufschub.

Lesen Sie mehr über Strategien, Trends und Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung, Backup und Cybersicherheit, Storage-Infrastrukturen und Virtualisierung im Storage-Magazin 01/2025 »Einkaufsführer Storage«.

Jetzt hier direkt aufrufen, ohne Registrierung und Gedöns.
Jetzt downloaden