Guten Tag liebe Leser liebe Leser,
wir freuen uns, Sie zu unseren Compliance Arbeitskreisen im Januar 2025 an vier verschiedenen EY-Standorten (Hamburg, Hannover, Mannheim und Rhein-Main/Eschborn) einzuladen. In diesen vier Arbeitskreisen widmen wir uns einem Compliance-Thema, das für Unternehmen zunehmend von großer Bedeutung ist: der Lieferketten-Compliance.
In den letzten Jahren hat sich die Lieferkette nicht zuletzt durch das gestiegene öffentliche Interesse zu einem Compliance-Fokusthema entwickelt. Gesetzliche Regelungen wie das LkSG und CSRD sollen dafür sorgen, dass Unternehmen die Risiken entlang ihrer Lieferketten mitigieren und jährliche Berichtspflichten erfüllen. Hinzu kommt die Vorbereitung auf die Umsetzung der EU-Lieferkettenrichtlinie CS3D in nationales Recht. Hierdurch können weitere menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfaltspflichten auf Unternehmen zukommen.
In den anstehenden Compliance Arbeitskreisen möchten wir mit Ihnen Best Practices der Lieferketten-Compliance diskutieren. Außerdem möchten wir uns mit Ihnen darüber austauschen, wie sich die Erfüllung der Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette nicht nur gemäß LkSG, sondern auch im Hinblick auf CS3D sicherstellen lässt. Ein zentraler Schwerpunkt liegt dabei auch auf der verpflichtenden Berichterstattung an die unterschiedlichen Stakeholder.