Guten Tag liebe Leser liebe Leser,

wir freuen uns, Sie zur Lektüre der neuesten Ausgabe des PAS Newsletters einladen zu dürfen. Passend zur Jahreszeit beschäftigt sich das Topthema dieser Ausgabe mit einem Highlight des Jahres, der Weihnachtsfeier. Auch aktuelle Entwicklungen dürfen natürlich nicht fehlen, insbesondere die folgenden:
  • die Reform der Expatriate-Besteuerung in Großbritannien
  • ein Ausblick auf das Jahr 2025 (Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung 2025, mögliche Auswirkungen der Präsidentschaftswahl auf den Auslandseinsatz von Beschäftigten in den USA)
  • die Neuerungen zum Anwendungsbereich des AÜG, wenn ein Leiharbeitnehmer aus dem Ausland für einen in Deutschland ansässigen Entleiher tätig wird
Bitte beachten Sie auch unseren aufgrund der aktuellen Entwicklungen aktualisierten Artikel zum Modell „Employer of Record“.

Sie erreichen alle Artikel einfach und schnell über die Links im Inhaltsverzeichnis. Auf unserer Website können Sie auch frühere Ausgaben lesen.

Wir hoffen, dass Sie den PAS Newsletter als bereichernd empfinden und wertvolle Anregungen für Ihre Arbeit mitnehmen können. Sollten Sie Fragen haben oder eine vertiefende Diskussion zu den Themen dieser Ausgabe wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.
 
 
Mit besten Grüßen und Wünschen für eine erkenntnisreiche Lektüre
 
 
 
Oliver Heister
 
Office: +49 221 2779 18572
oliver.heister@de.ey.com
 
 
 
Christian Bodenloher
 
Office: +49 89 14331 13647
Christian.Bodenloher@de.ey.com

 
 
 
 
 
PAS Newsletter Ausgabe November/Dezember 2024
 
 
 
 
 
Betriebliche Weihnachtsfeier: was Arbeitgeber beachten müssen
In diesem Beitrag beleuchten wir die wichtigsten Regelungen rund um die steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Behandlung von Weihnachtsfeiern und geben Tipps zu deren Umsetzung. Außerdem erfahren Sie, welche arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen Arbeitgeber beachten müssen.

 
 
 
 
Global Hiring – oder das Märchen vom grenzenlosen Arbeiten in globalen Konzernstrukturen
Teil 2: Arbeitsrechtliche Herausforderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Globale Konzernstrukturen ermöglichen die Zusammenarbeit und die Nutzung von Ressourcen über Ländergrenzen hinweg und fördern so Effizienz und Innovation. Doch diese Flexibilität bringt arbeitsrechtliche Herausforderungen mit sich. In diesem Beitrag stehen Aspekte wie die Erteilung von Weisungen und die Aufteilung von Verantwortlichkeiten im Mittelpunkt.
 
 
Sozialversicherung in Europa
BMAS überarbeitet Merkblatt zur A1-Bescheinigung
Die A1-Bescheinigung dient als Nachweis, dass für eine Person ein bestimmter EU-Mitgliedstaat auch während einer Tätigkeit in einem anderen Mitgliedstaat für den Bereich der sozialen Sicherheit zuständig ist. Das Merkblatt geht unter anderem darauf ein, bei welchen Sachverhalten es sinnvoll sein kann, eine A1-Bescheinigung erst nachträglich bzw. rückwirkend zu beantragen – und wann davon abzuraten ist.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Künftig auch Wegzugsbesteuerung für Anteile an Investmentvermögen

Der Bundesrat stimmte dem Jahressteuergesetz 2024 wie erwartet am 22.11.2024 zu. Damit gab der Bundesrat auch seine Zustimmung zur Ausweitung der Wegzugsbesteuerung. Im Privatvermögen gehaltene Anteile an Investmentvermögen unterliegen dann zukünftig ebenfalls der Wegzugsbesteuerung.


Lesen Sie mehr.
 
 
 
 
 
Weitere Publikationen von EY
Nutzen Sie unser Email Preference Center, um sich für den Erhalt von weiteren Formaten einzutragen oder diese anderen Kolleg:innen zu empfehlen.
Sind Sie schon registriert? Dann können Sie hier Ihre Präferenzen anpassen.
 
 
 
 
 
 
LinkedIn  Twitter  Facebook  YouTube
 
Manage preferences | from PAS Newsletter | from all marketing communications



EY | Shape the future with confidence

© EY Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft, 2024
Alle Rechte vorbehalten.

www.ey.com/de_de/tax | Datenschutzerklärung  | Impressum

Geschäftsführung:  StB Alexander Ludwig Reiter, StB/RA Janina Habla, StB Peter Schilling

Sitz der Gesellschaft: Stuttgart, Deutschland - Rechtsform: GmbH - Amtsgericht Stuttgart HRB 785277 - VAT: DE 357 632 851

Haftungsausschluss: Diese Publikation ist lediglich als allgemeine, unverbindliche Information gedacht und kann daher nicht als Ersatz für eine detaillierte Recherche oder eine fachkundige Beratung oder Auskunft dienen. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, besteht kein Anspruch auf sachliche Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität; insbesondere kann diese Publikation nicht den besonderen Umständen des Einzelfalls Rechnung tragen. Eine Verwendung liegt damit in der eigenen Verantwortung des Lesers. Jegliche Haftung seitens der EY Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft und/oder anderer Mitgliedsunternehmen der globalen EY-Organisation wird ausgeschlossen. Bei jedem spezifischen Anliegen sollte ein geeigneter Berater zurate gezogen werden.

Datenschutzhinweis: Um Ihnen aktuelle, auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmte Informationen und Einladungen zuschicken zu können, nutzen die EY-Mitgliedsunternehmen ein gemeinsames internationales System zur Pflege und Verwaltung Ihrer persönlichen Kontaktdaten. Falls Sie dieses Angebot von EY nicht nutzen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an ey.crm@ey.com